3A. Gesichtsareal

Der geübte Menschenkenner erkennt aus Gesicht und übrigem Kopf wichtige individuelle Eigenschaften des jeweiligen Menschen. Das "Gesichterlesen" erfolgt durch aufmerksames Sehen und durch Einwirkenlassen des Eindrucks. Man kann dies als "fühlendes Sehen" bezeichnen.

Jede normale Person verfügt über ein fühlendes Sehen, aber meist fehlen ihr Erfahrung und Schulung.

Was lässt an den dargestellten Bildern erkennen? - Das "Wie" und "Warum" wird in den Fachbüchern und in den Fachkursen vermittelt.

1. Charakter, z.B.

• Verlässlichkeit, Loyalität
  • Fleiss, Durchführungskraft, Zähigkeit

erkennbar aus Auge, Nase, Kinn, etc.

Jean-Claude Junker, Präsident der EU-Kommission, 2015. Grosse Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen, mit anderen Ansichten und im Abwägen bei Streitfragen. Ist im Grundsatz geradlinig, freundlich und friedvoll. Redetalent; kann seine Worte gut abwägen. Strebt im Beruf nach Führung und Verantwortung. Kann sich durchsetzen; kann andere überzeugen und gewinnen. Im Handeln und Entscheiden eher ungeduldig und vorwärts drängend.

Aufnahme von 2017. Viele der oben genannten Eigenschaften haben sich verstärkt. Die nach aussen gebogene Nase zeigt den Willen zu herrschen und die Tendenz andere zu bedrängen. Die Gesichtszüge zeigen Strenge, zu sich selber und zu anderen.

2. Gesundheit, z.B.

• Herz und Kreislauf

Im Mittelgesicht, seitlich der mittleren und unteren Nase erkennbar; bei Schwächen und Erkrankungen sind meist auch die Wangen, die Augen, etc. in charakteristischer Weise verändert.

Udo Latek, Fussball-Trainer; verschiedene Phasen der Erkrankung

.

Oliver Bierhoff, Team-Manager, ehemaliger Fussball-Professional: volle Gesundheit (2006)

3. körperlich-motorische Eigenschaften, z.B.

• Kräftiger oder feiner motorischer Impuls
  • Körperliche Kraft, Zähigkeit, Festigkeit

An Kinn und Unterkieferbogen erkennbar
.

Roger Federer, Tennis-Professional. Denken und Geist: enorm gute Beobachtungsgabe. Körper: enorme Spannkraft in Muskeln und Knochen; grosse körperliche Zähigkeit, starker körperlicher Impuls gepaart mit Feingefühl und Körperbeherrschung. körperlich sehr gewandt. In Kombination (Geist und Körper): Erfasst neue Situationen blitzartig; reagiert körperlich unmittelbar und mit hoher Präzision. Charakter: sehr ausgeglichene, beherrschte Person; hervorragendes Konzentrationsvermögen (das sehr geübt ist). Sozialverhalten: ruhig, konzentriert, bescheiden, natürlich.

.

4. Seelische Eigenschaften, z.B.

• Kontaktfreudigkeit
  • Seelische Wärme
  • Äusserlichkeitsmensch

Aus dem Mittel-Gesicht erkennbar.

Penelope Cruz, Schauspielerin: warmes seelisches Empfinden gepaart mit schwächeren Emotionen; extrovertiert.

.

5. Berufliche Neigungen, z.B.

• "Innerlichkeits-Mensch" und Äusserlichkeitsmensch: Einzelkämpfer, stiller, ruhiger Schaffer, Forscher oder Führungsperson?
  • Kontaktfreudig?

Aus dem Mittelgesicht erkennbar

Peter Spuhler, Unternehmer (Schienen-fahrzeuge): Führungsperson, Unternehmer; extrovertiert; tatkräftig; Sinn für Technik, besonders im Maschinen- und Elektrobereich.

.

Daniel Weigl, Berufsweltmeister: in seelischen Emotionen weniger geübt; Interesse an Technik; introvertiert.

.

Gregory Mertens, Fussball-Profi: Die Herzkraft kann sich rasch erschöpfen. Starb an Herzstillstand

.

Alyson Stoner, Schauspielerin und Tänzerin: körperlicher Impuls gepaart mit Feingefühl

.

Jewel Kilcher, Sängerin: herzlich; kontaktfähig; extrovertiert.

.

Gabriele Moser; Fachärztin für Innere Medizin; Rektorin der Universität Wien.Tatkräftig, extrovertiert; Führungsperson. - Und: weibliches Feingefühl, Sprachsinn. Besondere Kraft und Fähigkeit für Beobachten und Auffassen: Gespräche, Texte, Fakten, Ereignisse.

.

Wolf Bauer, Produzent von Fernseh-Filmen: Sinn für Kunst und Kultur und deren Kommerzialisierung; Geistesmensch. Introvertiert.