Carl-Huter-Stiftung

Welt- und Menschenkenntnis nach Carl Huter

2 Carl Huter

Das nebenstehende Bild zeigt Carl Huter im Jahre 1895 in Hannover. In diese Zeit fällt die Entstehung von "Individuum und Universum", sein erstes Werk über seine "Welt- und Menschenkenntnis", aber bereits sein zweites Werk nach "Aus Poesie und Liebe" (Gedichtsammlung).

Das Bild zeigt in Gesichts- und Kopfbau höchste Vollendung. Es besteht höchste Erkenntnisfähigkeit in Bezug auf Welt und Mensch.

 

In den nachfolgenden Seiten wird folgendes dargestellt:

  • Leben und Werk von Carl Huter
  • Die Geschichte der Psycho-Physiognomik - sie beginnt im Jahre 1898, also ungefähr mit dem 20. Jahrhundert
  • die Geschichte der anderen physiognomischen Fachgebiete. Die Texte stammen zum Teil aus dem Hauptwerk von Carl Huter. Er hat die Leistungen seiner wichtigsten Vorgänger kritisch, aber anerkennend gewürdigt.