Carl-Huter-Stiftung

Welt- und Menschenkenntnis nach Carl Huter

Die bevorzugten Anwendungsgebiete sind

 

Die Kenntnis über sich und die Mitmenschen verbessern

  • Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Wie soll ich mich weiterentwickeln?
  • Wie ist mein Charakter?
  • Wie werde ich von anderen wahrgenommen? Wie kann ich mein Verhalten gegenüber den Mitmenschen verbessern?
  • Welchen Beruf soll ich wählen? Wie soll ich mich beruflich weiterentwickeln?
  • Partnerwahl: Wie passt mein Partner zu mir? Wie kann sich meine Partnerschaft weiterentwickeln?
  • Gesundheit und Krankheit: Wie sieht mein gesundheitliches Profil aus? Wenn ich krank bin: Wie kann ich gesund werden?



Berufsarbeit

  • Für Personen mit Führungsverantwortung: Im Betrieb: Wie behandle ich meine Mitarbeiter? Wie setze ich meine Mitarbeiter am besten ein? Was sind die besonderen Fähigkeiten?
  • Für den Mitarbeiter: Welches sind die Besonderheiten meines Chefs? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? xxx Lehrpersonen: Wie soll ich meine Schüler und meine Schülerinnen behandeln?
  • Für Personen, die direkt mit Menschen arbeiten als Richter, Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Offiziere, Polizisten, Lehrer, etc. Worauf muss ich besonders achten?


Besetzung von öffentlichen Ämtern

  • Von der Gemeinde (Kommune) über den Bezirk (Landkreis) bis zu den grössten staatlichen Gebilden sowie den internationalen Organisationen
  • Welche Person ist für das betreffende Amt geeignett?
  • Wie passt sie zu den anderen Mitgliedern der Behörde, wie steht sie zu den über- und den untergeordneten Stellen?



In der grossen Welt

  • Was sind die Besonderheiten eines jeden Volkes und der staatlichen Führungspersonen? Wie ist die Vergangenheit zu erklären? Was sollte in Zukunft getan werden?
  • Wie kann jedes Volk und jeder Staat seine Stärken optimal entfalten und den Wohlstand der Bevölkerung steigern?
  • Wie kann ein Volk oder ein Staat den Frieden im Inneren erreichen resp. bewahren? Wie lässt sich der Frieden zwischen den Völkern erreichen resp. bewahren?