Biografie eines einzigartigen Menschen, der seiner Zeit weit voraus war.

9. Oktober 1861
Geburt von Carl Heinrich Conrad Huter in Heinde bei Hildesheim als Sohn von Johanna (geb. Laffert) und Heinrich Huter (Wasserbaumeister).

10. März 1868
Tod des Vaters

1866 – 1868
Carl Huter bemerkt beim Spielen, dass bei den erwachsenen Menschen grosse, grundlegende Unterschiede bestehen hinsichtlich ihres Körperbaus.

1868 – 1877
Besuch der Schule in Oedelum mit besonderer Förderung durch den Lehrer. Carl Huter lebt als Pflegekind bei seinem Onkel (Landwirt) und dessen Ehefrau.

1877 – 1881
Lehre als Portrait-, Dekorations- und Porzellanmaler.

1881 - 1884
Weitere Ausbildung zum Porträtmaler sowie Tätigkeit an der Oper und am Theater in Leipzig. Daneben naturwissenschaftliche, philosophische und psychologische Studien. Lebt in Berlin, Dresden und Leipzig.

1885 – 1889
Freier Porträtmaler in Hildesheim. Als Folge der Erkrankung an Halskrebs gibt er sein Geschäft auf und lebt als
Freier Porträtmaler in Wolfenbüttel und Braunschweig.

1889 – 1892
Die Suche nach Ärzten, die sein Leiden heilen, führt zum

1892
Umzug nach Bremen, welche Besserung aber nicht die vollständige Heilung bringen.

1893
Umzug nach Hannover. Erste Kontakte mit seiner späteren Ehefrau Henny Pieper.. Förderung durch Prof. Dr. Virchow, Prof. Dr. Schuchardt und Dr. Brodbeck. Naturwissenschaftliche und naturphilosophische Studien. Vortragstätigkeit. Arbeit an den naturwissenschaftlichen Grundlagen der Psycho-Physiognomik und Kallisophie.

1894
Vortragsreisen in Norddeutschland. Huter beginnt sein Heilsystem praktisches anzuwenden.

Heirat in London. Vortragsreisen in Norddeutschland.

1897
Umzug in ein eigenes Haus nach Detmold. Darin betreibt er eine kleine Kuranstalt.

1899 – 1902
Grössere Vortragsreisen, die durch ganz Deutschland führen.

1903
Gründung des Carl Huter-Verlags sowie des Arminus-Verlags.

1907
Trennung von der Ehefrau und Umzug nach Leipzig.

1907 - 1909
Aufbau der Huterschen Institute: Freie deutsche Hochschule; Psychologisches Untersuchungsinstitut und Psychologisches Museum

1909 - 1911
Direktor der Carl Huter-Institute in Leipzig. Irma Fleischhacker ist als Assistentin tätig. Sie ist Verfasserin mehrere Werke und Artikel.

1912
Tod am 4. Dezember infolge Herzversagen.4. Dezember 1912.

.